Zum Inhalt springen

Der Fahrerraum ist im deutschen wie im polnischen Rettungswagen der wichtigste Ort für die Organisation, Administration und Koordination eines Einsatzes und für die Kommunikation einsatzrelevanter Informationen mit anderen Diensten (Leitstellen, anderen Rettungsmitteln, etc.).

Im Rahmen unseres Projektes konnte von der Wojewodschaftlichen Rettungsstation in Stettin ein hochmoderner Fahrerraumsimulator angeschafft werden, der die Teilnehmenden unterstützt, sich mit den abweichenden Straßenverkehrsordnungen in Deutschland und Polen und der Krankenhausstruktur im Nachbarland vertraut zu machen und den kommunikativen Herausforderungen  zu begegnen.

Die durch den bewaffneten Konflikt in der Ukraine und die COVID-19-Pandemie verursachten Lieferkettenstörungen haben sich auch unmittelbar auf unser Training ausgewirkt. Um die Einweisung und das erste Training mit dem neuen Simulator möglichst frühzeitig zu ermöglichen, wurde eine gemeinsame Reise unserer polnischen und deutschen Teilnehmenden sowie der Instruktorinnen und Instruktoren zum Sitz des Herstellers des Simulators in Warschau (ETC-PZL Aerospace Industries Sp. z o.o.) organisiert.

In der Halle des Herstellers wurde der Simulator bereitgestellt. In einer bilingualen  Einführungsschulung hat unser Team die Funktionen und Möglichkeiten des Simulators kennengelernt und didaktische Grundlagen des Simulationstrainings erarbeitet. Wir freuen uns auf die Fortsetzung des Simulationstrainings Anfang 2023 – dann in den neuen Räumlichkeiten der Wojewodschaftlichen Rettungsstation in Szczecin!

(Aufnahmen: Dr. Marie-Luise Rübsam)